» Anrufe und E-Mails von Kaufinteressenten greifbar machen durch Aufzeichnung aller Online-Anfragen

Ich hab’ da ein Auto im Internet gesehen und ein paar Fragen dazu…

Ein solcher Anruf geht nicht selten in einem Autohaus ein.
Aber auf welcher Website genau hat der Kunde das Fahrzeug entdeckt? Wo im Autohaus ging der Anruf ein und wie lange hat es geklingelt, bis einer ans Telefon ging? Hat die Weiterleitung von der Zentrale zum Verkäufer funktioniert? Wenn nicht, wie schnell hat der Verkäufer den Kunden zurückgerufen? Wie oft hat er probiert, den Kunden zu erreichen und wie lange hat er mit ihm gesprochen?

Die Liste ließe sich noch mit vielen weiteren Fragen verlängern. Immer wieder stelle ich testweise Anfragen an Autohäuser.
Aus den Ergebnissen von durchgeführten Testanrufen und Mails kann man ableiten, dass die telefonische Erreichbarkeit sehr unterschiedlich ist und sich nicht alle Beteiligten mit gleich hoher Qualität um die Kaufinteressenten kümmern. Um hier Transparenz zu bekommen lässt sich eine der größten deutschen Autohausgruppen nun umfassend beraten.
Ich analysiere die Prozesse bis ins Detail und entwickle gemeinsam mit dem Autohaus neue Prozesse, so dass keine Anfrage verloren geht oder länger als 2 Stunden unbeantwortet bleibt. Dieses ganzheitliche Konzept beinhaltet die professionelle Bearbeitung aller Kontakte eingehend (Inbound) wie auch proaktive Kontaktaufnahme der eigenen Kunden (Outbound).

Dazu gehört auch eine Beratung über die aktuellen Lead Management Systeme, die im deutschen Markt im Einsatz sind.
Hier greift der Business Development Center-Ansatz (BDC), in dem alle Interessentenanrufe (und natürlich auch alle Anfragen, die via E-Mail im Autohaus landen) genauestens getrackt werden. Von der Quelle des Anrufers bis hin zu übertragenen Rufnummer werden zukünftig alle relevanten Daten zentral erfasst, qualifiziert, mit Daten angereichert und anschließend dem Verkäufer übermittelt. Bereits vorher wird die Kundendatenbank des Autohauses von einem Team aktualisiert, so dass dem Verkäufer im Lead Management und im Kundenstamm seines Verkäuferarbeitsplatzes immer die aktuellsten Daten vorliegen.

Auf Wunsch begleite ich Sie auch bei den Schulungen der Verkäufer und Verkaufsleiter bis hin zu einem individuellen Training Ihrer Kolleginnen und Kollegen, die zukünftig für Ihre Kaufinteressenten verantwortlich sind.