Um kundenorientierte Prozesse in Autohäusern oder anderen Bereichen zu etablieren, braucht es zunächst mal eins: Kunden!

Um neue Kunden zu gewinnen, muss man in den allmeisten Fällen Marketing betreiben.

Das Marketing, welches heute zum allergrößten Teil online statt findet, ist – richtig eingesetzt – eher zeitaufwändig als teuer.

Das Vorgehen folgt dabei immer den gleichen Richtlinien:

 

  1. Analyse Ihrer Angebote oder Dienstleistungen
  2. Entwicklung von geeigneten und kostengünstigen Werbemaßnahmen
  3. Eine exakte Messung des Erfolgs der jeweiligen Maßnahme
  4. Optimierung der Maßnahmen bis zur 100% Zielerreichung

» Beispiel online marketing

Nehmen wir an, Sie haben ein Geschäft in der Innenstadt und verkaufen Teddybären.

Ein Teddybär kostet 19,90 €. Der Einkaufspreis eines Teddys liegt bei 10,- €.

Am Ende des durchschnittlichen Monats haben Sie 1.000 Teddybären verkauft.

Ihr Verkaufsziel lautet allerdings 1.500 Teddybären monatlich zu verkaufen.

Meine erste Frage an Sie würde lauten: „Woher kamen die 1.000 Kunden, die Ihre Teddybären letzten Monat gekauft haben?“

Wenn Sie diese Frage genau beantworten können, ist das schon die halbe Miete.

Die meisten können das allerdings nicht. Ich liefere ich Ihnen die Antwort auf die Frage wie die Kunden auf Ihre Teddybären aufmerksam geworden sind und vor allem wie und wo man neue Teddy-Interessenten gewinnen kann.

Im Anschluss entwickeln wir gemeinsam Maßnahmen, neue Kunden zu gewinnen.

Dabei werden wir genau messen, woher die neuen Interessenten kommen und wie erfolgreich eine Werbemaßnahme war.

 

So könnte eine Tabelle für einen Teddybärenladen aussehen: